domenica, marzo 09, 2008

Mechanismen im Spät-Kapitalismus

Die Firma A hat ein Image-Problem; denn nachdem das Unternehmen jahrzehntelang unbemerkt und hochprofitabel ganze Generationen von Arbeitern ausgebeutet hatte, nie die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen eingehalten hatte und auch die Steuern nur sporadisch bezahlt hatte, hat die Firma A nun zwei größere Probleme.........zuerst veröffentlichen einige unabhängige Medien Artikel über ein neues Produkt der Firma (ein Megaseller) , welches in der Testphase einigen Tausenden Menschen in einem 3.Welt Staat das Leben gekostet hatte....nach einigen Tagen sind die Artikel und die Geschichte vergessen und verdrängt, aber dann tauchen kurz darauf Gerüchte auf, dass sich Mitglieder des Aufsichtsrates bei einer ihrer Inspektionsreisen in den Fabriken der 3. Welt etwas zu sehr gehen haben lassen (3 tote Nutten, 28 zerstörte Existenzen, 44 gekaufte Politiker, 345 gekaufte Behördenvertreter, eine vertuschte Umweltkatastrophe und 2.389.400 Euro Trinkgeld)....und als erste Gegenmaßnahme zu diesen Gerüchten erhöhen sich die Manager der Firma A ihr Gehalt und gönnen sich einen fetten Bonus.....auch die Arbeitnehmervertreter bekommen einen Bonus und damit diese auch sicher stillhalten noch mehr Gourmet, Nobelnutte und Wichtigkeit.....damit sind zumindest intern alle Wogen geglättet und die Firma A wehrt die Unterstellungen mit einer juristischen Armee die alles Lebende verklagt, mit einer Image-Kampagne, die Goebbels alt ausschauen läßt, ab.....die Zeit vergeht....die Gerüchte, die Geschichte verstummen....und alles geht seinen gewöhnten Lauf....business as usual....zur gleichen Zeit verkauft die Firma A einige Anteile an der Firma C, welche diese seit Jahrzehnten in ihrem Portofoglio führt an die befreundete Firma B.

Die Verantwortlichen der Firma A wissen, dass die Anteile überbewertet sind und dass auf kurze bis lange Dauer diese Anteile ein Risiko darstellen, sich als Rohrkrepierer erweisen werden, dass die Anteile hochriskantes Kapital sind....nichtsdestotrotz bietet die Firma A der befreundeten Firma B diese Anteile, mit den schönsten Versprechungen und der Garantie, dass diese hochprofitabel und ein exellentes Investment sind, zum Kauf an...die Verantwortlichen der Firma A glauben an die Zukunft der Anteile der Firma C, obwohl sie wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist.....

Die befreundete Firma B übernimmt die Anteile und die Jahre vergehen....nach 5 Jahren produziert die eigentlich gesunde, profitable Firma B, die eigentlich langfristig plant und denkt, einen Rekordverlust und der Fortbestand der Firma B gerät in Gefahr....die von der Firma A an die Firma B verkauften Anteile an der Firma C entwickeln sich zu einer Fehlinvestition mit katastrophalen Auswirkungen für die gesamte Firma B....sofort setzt der Vorstand der Firma B einige Gegenmaßnahmen.....als erstes erhöhen sich die Manager das Gehalt und gönnen sich einen fetten Bonus (damit sind zumindest die Ehefrauen beruhigt), die Arbeiterschaft wird verschärft geknechtet und einige Produktionsstätten in Billiglohnländer verlagert, wo die Sklaven noch dankbar für jeden Cent sind und für die Arbeitnehmervertreter das Übliche: Nutten, Gourmet und Einladungen zu internationalen Kongressen zur „Wahrung der Rechte der Arbeiter mit Champagner und Cognac“ oder „Abwehr der 3.Welt Sklaven durch verschärfte Knechtung der 1.Welt Sklaven)....die eingeleiteten Maßnahmen der Firma B haben überraschenderweise und die Erwartungen der Manager enttäuschend, nicht den gewünschten Erfolg, gänzlich im Gegenteil, die Situation verschlimmert sich....die ersten Entlassungen von Managern werden vorbereitet, was zu einer Panik an den Finanzmärkten führt....

Mittlerweile hat die Firma A ihr Image-Problem vollkommen behoben, die PR-Abteilung hat geschickt die guten Leistungen des Unternehmen....die Subventionen vom Staat, die Kinderarbeit, die Schließung der Stammwerke, die vierteljährliche Erhöhung der Manager-Bezüge....gut verkauft, begleitend dazu wird eine riesige Werbekampagne auf das Volk losgelassen....Werbung im Fernsehen, im Weltall und auf den Mars....und immer mit Kindern....glücklichen, (radioaktiv) strahlenden, immerzu lächelnden Kindergesichtern, die alles Glück der Welt verkörpern und in der Hand ein Anteilspapier an der Firma A., wie eine begehrte Süßigkeit, halten...Investition in die Zukunft der Kinder ist Investition in die Zukunft der Firma A....denn Werbung mit Kindern funktioniert immer....gänzlich begeistert sind die Aktionäre und da ja alle nur das Gute wollen gehen 0,00000000001 % des Gewinn an die gute Sache....der Vorstands-Pensions-Kassa....

Die Firma A erkennt das Unheil, dass diese selbst angerichtet hat, bei der Firma B heranwachsen, aber da ein neuer Vorstand bei der Firma A jetzt im Amt ist, kann sich niemand mehr daran erinnern, der Firma B. die Anteile an der Firma C verkauft zu haben....

So kommt die Firma B immer mehr ins Straucheln, kreisen einige Finanzgeier schon über dieser und möchten diese gewinnbringend zerschlagen....der Aktienkurs bricht ein, das Vertrauen der Anleger ist erschüttert und verzweifelt wird in Politik und Medien die beinahe hoffnungslose Situation der Firma B diskutiert, aber dann kommt der Retter....denn die Firma A gewährt in letzter Minute der Firma B einen großen Kredit, übernimmt einige gesunde, profitable Anteile der Firma B und rettet diese somit vor dem Ruin, verspricht Investitionen in Milliardenhöhe und entlässt als erstes 10.000 Arbeiter, schließt einige unprofitable Sparten, welche diese selbst, erst vor wenigen Jahren (was niemand mehr weiß und niemanden mehr interessiert) an diese verkauft hat und der Aktienkurs stabilisiert sich....das Unternehmen ist gerettet und die Produktionsstätten wandern in ein nächstes, noch billiger produzierendes 3. Welt-Land ab, wo die Eliten und die Nutten noch korrupter und noch schöner sind.....

Die Manager, der Vorstand werden von der Politik gefeiert, hofiert, eingeladen, ein jeder Politiker, von links bis rechts, von oben bis unten, beglückwünscht die Manager der Firma A für ihre „beinahe karitative“ Intervention, der Rettung der Firma B....die Medien schreiben vor Lob und Liebe beinahe explodierende Leitartikel über die genialen Manager der Firma A, loben deren strategische Weit-Sicht, ihren guten Riecher und der Abwendung einer Finanzkrise, die womöglich die Firma B und deren 100.000 Arbeitsplätze vernichtet hätte....

Die Rezession ist abgewendet, der Standort gesichert und ein Magazin wählt einen Manager, der die Rettung mit einem Machtwort, mit Eigeninitiative ermöglicht hatte (obwohl es überhaupt nicht so gewesen war) zum „Mann des Jahres“, in den Wirtschaftskreisen wird gefeiert und an den Wirtschaftsuniversitäten wird das Beispiel (die Rettung der Firma B durch die „große, gute, schöne“ Firma A) als gelungenes Beispiel einer neuen, beeindruckenden Manager-Tatkraft gepriesen, alle Studenten jubeln und gehen mit T-Shirts mit dem Firmenlogo durch die Armenviertel der Stadt (um zu zeigen wer der Herr im Haus ist); der Mann, die Frau auf der Straße sind beeindruckt von der großen Leistung dieser Manager....

Die Männer und Frauen der PR-Abteilung bekommen einen fetten Bonus....

....und drei Jahre später wird Firma B unbemerkt von der Öffentlichkeit abgewickelt....

....die Manager gönnen sich eine nächste Gehaltserhöhung und einige Nobelnutten....

Eine neue Werbekampagne wird gestartet....DIE RETTER DER FIRMA....der Slogan wird zu einem Allgemeingut und die Kinder in der Volksschule lernen den Slogan noch bevor sie überhaupt schreiben und lesen können....alles ist schön und wunderbar....

Die Menschen jubeln den Managern zu und in jedem Land, an jedem Ort werden diese wie Helden gefeiert....die Firma A prosperiert und gedeiht und verkauft dann Anteile der Firma D. an die befreundete Firma E, wissend, dass diese Anteile jetzt gewinnbringend sind, aber in 3-4 Jahren hochriskant und die Firma E ist geehrt von dem Angebot und den guten Konditionen und greift sofort zu....DIE RETTER DER FIRMA....

....alle Manager sind zufrieden und glücklich....

....das Geschäft brummt, die Arbeitnehmervertreter sind zufrieden und alles wiederholt sich....die Nutten, das Gourmet, der Betrug....business as usual....

....DIE RETTER DER FIRMA....