sabato, giugno 14, 2008

....es gibt da einen sehr interessanten Ansatz in der modernen Psychoanalyse/Gehirnforschung, nämlich jenen, dass Demütigungen, Beleidigungen, Spott, Hohn, Ausgrenzungen, Drohungen, usw., vom Gehirn wie Verletzungen am Körper, also wie ein pysischer Schmerz wahrgenommen werden....dass, das Gehirn, auf eine Demütigung welche man bekommt in gleicher Weise reagiert, wie auf einen Faustschlag....beim Faustschlag sieht man die Konsequenzen....Blut, Abschürfungen, Prellung, usw. .... aber bei einer Demütigung sieht man die Konsequenzen nach außen hin nicht und doch ist das Schmerzempfinden im Gehirn bei beiden das gleiche....

....und wenn man jetzt bedenkt, dass die meisten Demütigungen, Beleidigungen, Spott, Hohn, Ausgrenzungen und Drohungen unreflektiert fallen, von der menschlichen Dummheit profitieren und die Menschen einem etwas sagen und in der nächsten Sekunde schon an etwas anderes denken....dass anscheinend sehr viele Menschen ein kaum vorhandenes Einfühlsvermögen besitzen, bzw. dies nicht verstehen, denn die Konsequenzen einer Demütigung, sieht man vielleicht erst Jahre später....ihre Worte ohne Denken auf ihre Umwelt loslassen....dass sie dies aus einem Unterlegenheitsgefühl heraus tun....aus Dummheit....aus Arroganz....aus dem Bereich der Instinkte.....aus negativer Sympathie, dann müssten die meisten menschlichen Gehirne Schmerzen verarbeiten, welche dieses Gehirn wohl niemals verarbeiten können....

....ich denke mir, dass wohl nicht nur mein Gehirn dann nicht nur eine einzige Wunde, den das Zentrum des Schmerzes ist.....eines Schmerzes, der seinen Ausdruck nur in Wörtern finden kann....wie dass so ist, wie man damit so fertig wird, andauernd angegriffen zu werden....von dem Idioten bis zu dem Idioten.....von allen möglichen und umöglichen Menschen....ohne bis sehr selten darauf zu reagieren, da man ja weiß, dass man es mit Vollidioten zu tun hat.....also, da muss es in meinem Gehirn aber sehr, sehr übel aussehen.....ein Schlachfeld des Schmerzes....vielleicht bin ich ja deshalb, dass sagte mir vor kurzem jemand, suchtgefährdet....was für ein schönes Wort....suchtgefährdet....