venerdì, settembre 05, 2008

....uninteressantes....(z.ü.)

....ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Nordafrikaner unterhalten....dieser arbeitete in Europa und hatte seine Familie in Nordafrika und tat sich einigermaßen schwer mit den Menschen in Europa, aber er arbeitete, arbeitete und arbeitete und lächelte dabei stets freundlich, war freundlich und freundlich und freundlich und als ich und er uns unterhielten, war ich eigentlich einigermaßen unbekümmert und so sprachen ich und er über dieses und jenes, bis dieser das Thema plötzlich wechselnd in einer sehr traurigen Art und Weise sagte, dass wenn man in seinem Heimatland, seinen Mund aufmache und spreche....sich sein Wort nicht verbieten lassen würde, etwa von den Behörden, die über so etwas mit Folter, Mord und Vergewaltigung (also den üblichen Mitteln) sehr aufpassen würden....
....dann stecken die Behörden denjenigen in ein Erdloch und dieser sieht die Sonne nie wieder....
....dieser sieht die Sonne sein restliches Leben nie wieder....
....wird von seiner Sippe als allererstes verstoßen, schon um der Sippenhaft zu entgehen....
....bevor die Mutter vergewaltigt, zusammengeschlagen und ausgewiesen wird....
....bevor der Bruder spurlos verschwindet....
....und so wird derjenige, welcher für seine Meinung einsteht, sein Wort sagt, vergessen....
....er bleibt in seinem Erdloch und ich muss es wirklich noch einmal wiederholen....
....dieser sieht die Sonne nie wieder....

....wenn ich bedenke, wie oft man und frau (alt oder jung, dünn oder dick, links oder rechts, dies oder jenes) mir gesagt hat, dass ich meinen Mund halten soll, dass ich still sein soll, dass ich also all diesen Intoleranten, die wirklich die Toleranz jeden Augenblick ihres Daseins mit ihrer Ignoranz und Dummheit ersticken; recht geben sollte....
....nur das Lustige, Erheiternde....
....nur die Ablenkung interessiert diese....
....wollen nur noch abgelenkt werden....

....wenn ich bedenke, dass wenn ich still sein würde, mich anpassen würde....was ich mir dann alles erlauben könnte....was ich dann alles tun könnte....dass ich dann vielleicht sogar wieder die elementarsten Grundrechte, über welcher jeder Mensch hier im Westen zumindest virtuell verfügt, wieder bekommen würde....dass ich wieder so etwas wie eine Intimsphäre hätte....
....wie ich da still schweigend mitansehen könnte, wie die Dummheit, die Selbstzufriedenheit, die Sattheit und Trägheit der anderen, mich auffressen würden....
....wie all die Reichen und Satten und Trägen ihr allerschönstes Leben genießen....
....aber ich glaube nicht, dass das Leben dazu da ist, so viel Genuß wie möglich einzusammeln, dass das Leben nicht dazu da ist, ein hedonistisches Dasein zu fristen, eine nach der anderen zu vögeln (wie es sich wohl die Österreicher und Italiener denken mögen), soviel Geld wie möglich beiseite zu schaffen, an der Oberfläche dahinzuschwimmen und andauernd zugekokst sein eigenes Leben wie im gerade angesagtesten Film dahinzuleben....
....ich glaube nicht, dass das Leben, dass sein soll, was einem andauernd von den Medien hineinmanipuliert wird....die Yacht, die Villa, die Karibik, die wunderschönen Frauen, zu jung um zu denken und zu jung um zu verstehen, dass es im Leben Werte gibt....
....ich denke mir, man sollte sich vielleicht mit den Problemen auseinandersetzen, den eigenen und jenen der Welt....
....man sollte erkennen, dass man in einer Welt lebt, in welcher jeder persönliche Bereich, jeder Augenblick ökonomisiert worden ist, in welcher die neue Weltreligion....der Konsum....Gott ersetzt hat und alles dem wirtschaftlichen, dem konsumistischen Gedanken untergeordnet wird....
....und keinem scheint es zu stören....
....ich denke nicht, dass man auf dieser Welt ist, dass mein Mensch ist, dass man lebt um zu konsumieren, um seinen hedonistischen Trieben freien Lauf zu lassen....
....wie man es sich z.B. bei einer unglaublich erfolgreichen Serie wie "Sex in the City" denken vermag....
....Ablenkung....
....dass führt dazu, dass dieses Rollenmodell, dass eine Frau nur noch glücklich beim Schuheinkaufen, ist....dass dieses Rollenmodell von allen anderen Frauen übernommen wird und darüber wird sich der Gott namens Konsum sicher freuen....
....aber wo bleibt da der Mensch....
....der Neoliberalismus, der auch seine Vorteile hat, aber den großen Nachteil hat, dass er den Menschen überflüssig macht....
....dazu passt die Aussage eines ehemaligen Finanzminister Europas (ja, genau jener), welcher von sich gab, man könne sich doch die geisteswissenschaftlichen Fächer auf den Universitäten sparen und es gab nicht mal große Kritik daran....
....wer braucht schon aufgeklärte, intelligente Menschen, die sich mit den komplexen Sachverhalten z.B. der Politik auseinandersetzen oder Philosophen, Psychologen, Literaturwissenschaftler....
....wieso braucht es dann Sprachen....
....sprechen doch sowieso alle östereichisch....
....wieso braucht es denn Kultur....
....ein paar untalentierte Komiker reichen schon....
....alles was man braucht sind pragmatische, oppurtunistische, rücksichtslose und indifferente Wirtschaftsakademiker....
....damit macht sich der Mensch in diesem neoliberalen Wahn, dessen Vertreter mit einer Selbstverständlichkeit darüber sprechen....damit macht sich der Mensch selbst überflüssig....
....oder die moderne Medizin....
....wo ist denn da der Mensch....
....sollte man nicht sowohl die Ärzte und die Patienten mit Robotern ersetzen....
....denn das Ergebnis ist dass gleiche....

....abgeschweift....

....also ich soll meinen Mund halten und den Dummen, all dieser dummen debilen Masse und der kalten Elite die darüber trohnt, in Ruhe lassen....
....mir ein Erdloch suchen....
....eine Patrone....
....ein Gefängnis....
....all diesen Menschen möchte ich nur sagen....
....jubelt nur weiter jenen zu, die euch Freiheit versprechen und euch dann die Freiheit nehmen....
....begeistert euch für das tolle Fernsehprogramm....
....für die Prominente Y und den Prominenten X....
....am Ende habt ihr dann genau dass was ihr wollt....
....eure Werte....die Dummheit, die Indifferenz, euer Gott....der Konsum und die Götze....das Geld....diese werden dann die Werte aller sein....
....aber in Wahrheit werdet ihr dann überhaupt keine Werte mehr haben....