lunedì, maggio 11, 2009

I.

Im Juni 2007 hatte ich für kurze Zeit einen Unterschlupf in einer Wohngemeinschaft gefunden....die Wohnung bestand aus 2 zusammengelegten Wohnungen und darin wohnten 7-8 Menschen....ich hatte dort ein kleines Zimmer zur Untermiete und hatte mit den restlichen Bewohnern sehr, sehr wenig zu tun....die einzige Aktion, welche ich in der Wohnung setzte, war jene, dass ich mir hin und wieder frühmorgens einen Kaffe kochte und diesen dann in sehr kurzer Zeit, in der Küche noch, austrank und dann die Wohnung verließ....
Die Wohngemeinschaft war bereits in der Auflösung begriffen und ich war dankbar dafür, wieder in einer Wohnung und nicht in einer Ruine zu leben....im Zimmer neben mir, war mit mir eine deutsche Studentin eingezogen, mit welcher ich hin und wieder einige Worte wechselte....mit den restlichen Bewohnern hatte ich (fast) keinen Kontakt....
Vor der Küche befand sich ein großes Wohnzimmer und daneben die Zugänge zu zwei Zimmern und in einem der Zimmer wohnte ein Soldat/Offizier mit seiner Freundin.....als ich dort verweilte, war nur die Freundin anwesend, der Soldat/Offizier war nach meinem Informationsstand im Libanon (UNO-Truppen) (wobei ich mir in jenem Punkt nicht mehr 100% sicher bin) und ich war dieser Freundin noch nie begegnet....bis auf einen Tag Ende Juni....
Es war frühmorgens und ich spazierte noch schlaftrunken in die Küche um mir einen Kaffe zu kochen, als im Zimmer des Soldaten/Offizier dessen Freundin in Begleitung einer jungen Frau anwesend war und die Sachen (Bücher, usw.) des Soldaten/Offiziers in Kartone packten....
Ich ging also durch das Wohnzimmer und die beiden jungen Frauen erblickten mich und grußlos ging ich in die Küche hinein....als....als....

Als die Freundin des Soldaten/Offizier mit einer Tirade gegen meine Person startete, dass ich beinahe begann mich in der Küche nach einem Versteck umzusehen....so einer sei ich und dass sollte man mit mir machen....das übliche Geschwätz vom Aus- und Einweisen....dass so einer in Österreich nichts zu suchen habe und dass er (also ich) verschwinden sollte, bis hin zum sofortigen Einsperren mit anschließender Exekution....

Ich war wie bereits gesagt, noch etwas schlaftrunken, um die Worte der Freundin des Soldaten allzu ernst zu nehmen....Geschwätz und ansonsten nichts (aus der üblichen rechtsextremen Ecke, die nach außen hin besonders tolerant und weltoffen wirken möchte)....ich trank meinen Kaffee dann aber doch mit einem etwas mulmigen Gefühl und verließ einige Minuten später die Wohnung....

....da ich keinen Krieg provozieren wollte, war wohl auch das libidonöse Interesse der beiden jungen Frauen, dann wohl eher gering....

Ich ging dann meiner Wege und dachte nicht mehr daran....bis es mir dann doch, nach ein, zwei Wochen wieder einfiel, was die Frau, da ja von sich gegeben hatte und dachte dann darüber nach:

1. Ich hatte diese Frau vorher noch nie gesehen
2. Ich hatte mit dieser Frau vorher noch nie gesprochen (nachher natürlich auch nicht)
3. Die Frau hatte überhaupt keine Ahnung wer und wie ich bin (einmal abgesehen vom alltäglichen Rufmord)
4. Die Frau hasste mich, ohne mich überhaupt zu kennen
5. Die Frau war wütend auf mich, ohne dass es dafür auch nur den geringsten Grund gegeben hätte
6. Die Frau forderte für mich eine Zukunft im Gefängnis, außerhalb des Landes und als ultimative Ratio....den Tod....

Also....kann mir irgendwer auf diesen Planeten dass erklären....dass eine Frau, mit der man nie gesprochen hat, die nichts, aber auch wirklich gar nichts über einen weiß (vom alltäglichen Rufmord einmal abgesehen); die man zum ersten und letzten Mal in seinem Leben trifft....warum diese Frau einen solch abgrundtiefen Hass....eine solche Wut auf einen hat, wo man doch überhaupt, ja überhaupt, überhaupt nichts mit dieser jemals zu tun hatte und zu tun haben wird....

....also kann mir dass irgendeiner bitteschön erklären....
(nicht dass dies ein Einzelfall gewesen wäre....denn andauernd so von mir, nun ja, leider wahrgenommen werden muss)

....also....

....also kann mir dass irgendeine/r bitteschön erklären.....


II.

....die Reaktion (von einigen) auf das Fragment "Unterm Berg" und dem Fragment "Schönes Land, böse Leute " (beide dieses Jahr geschrieben) war nahezu identisch....die Reaktion war die Aussage, "dass damit (also mit den beiden Fragmenten) alles gesagt sei"....

....und beide Fragmente, welche ja verständlicherweise in der Provinz auf sehr, sehr wenig Gegenliebe gestoßen sind, haben sehr vielen Menschen gut gefallen (außerhalb der Provinz)....

Der eigentliche Beweggrund, warum ich diese beiden Fragmente geschrieben habe....und vielleicht können sich einige Menschen auf dieser Welt vorstellen, was alles geschehen muss, was man alles einstecken hat müssen, was man alles mitbekommen hat müssen, bis in einem Menschen eine solche Entschlossenheit heranreift, so etwas, wie diese beiden Fragmente zu schreiben.....also, der eigentliche Beweggrund war jener, in aller Deutlichkeit und Unmißverständlichkeit aufzuzeigen, dass hier, in dieser Welt, in meinem Leben; nicht ich der Böse bin, denn ihr die Bösen seid und zwar von einer menschlichen Boshaftigkeit, die ja ihresgleichen sucht....man könnte viel von dieser Boshaftigkeit auf eure Dummheit deduzieren....auf Unwissenheit, auf die jahrelange Hetze gegen meine Person....und dass ihr auch noch in eurem Irrglauben gefangen, glaubt die Guten zu sein, wo ihr ja mir andauernd nur Böses bis Allerbösestes hineingedrückt habt....wirklich und wahrlich eine unmenschliche Boshaftigkeit....und dass ihr dann auch noch glaubt die Guten zu sein, hat mich zur Schlußfolgerung gebracht, dass ihr unfähig seid, zwischen Gut und Böse überhaupt irgendeinen Unterschied zu finden....dass ihr nicht über die nötigen menschlichen Kapazitäten verfügt, zwischen gut und böse zu entscheiden, denn euch diese Entscheidung, von irgendwelchen, von ihren Privat-, Macht- und Geldinteressen geleiteten Menschen abgenommen werden muss....

....also ist es wohl sinnlos euch zu zeigen, dass ihr die Bösen seid, wo ihr ja nicht einmal über die Fähigkeit verfügt, zwischen gut und böse zu unterscheiden....