mercoledì, agosto 26, 2009

"Irgendwie ist doch nicht links oder rechts das Problem, denn das einzige Problem ist die Dummheit."



....ein harter Vergleich....


Ich habe vor einiger Zeit eine Dokumentation über den Falklandkrieg (Argentinien vs. England; April bis Juni 1982) gesehen, in welcher ein Offizier, welcher damals an den kriegerischen Auseinandersetzungen teilnahm, sich dazu äußerte.

Dieser Offizier war an Bord der HMS Sheffield (D80) stationiert, welche nach längerer Reise, in einem Flugzeugträgerverband integriert, die Nähe der Falklandinseln erreichte und wenn es bis dahin gemütlich und wohl beinahe träge, die Besatzung mit Übungen und Absicherungsmaßnahmen beschäftigt, dahinging, so änderte sich dies am 04.Mai 1982 in Sekundenschnelle.

Der angesprochene Offizier versah, zusammen mit einem anderen Offizier, eine Aussicht und diese beiden entdeckten (so weit ich mich dahingegend erinnern kann), bzw. wurden per Funk darüber unterrichtet, dass sich 2 Kampfjets der argentinischen Marine im Tiefflug näherten.

Das Schiff wurde in Kampfbereitschaft versetzt und nur eine bzw. zwei Minuten später entdeckten die beiden Offiziere einen Kampfjet am Himmel.

Nach der wochenlangen Routine war die Besatzung der HMS Sheffield (D80) von einem Moment auf den anderen, in eine reale, gefährliche und schwer zu kalkulierbare Kriegshandlung geraten.

Die beiden Kampfjets feuerten im Tiefflug, aus doch großer Entfernung, jeweils eine Rakete ab, eine auf die HMS Sheffield, der andere Kampfjet auf die Korvette Yarmouth.

Zwischen den beiden Offizieren auf dem Ausguck entspann sich (vom Offizier im Nachhinein rekonstruiert) in den folgenden 10 Sekunden folgender Dialog:

"Die Rakete fliegt auf unser Schiff"
"Dass ist eine "xxx"Rakete"
"Nein, dass ist eine französische "Exocet""
"5 Sekunden"
"Nein 3 Sekunden"

3 Sekunden später schlug der Seezielflugkörper, die "Exocet" in die HMS Sheffield ein; es war der erste Kampfeinsatz mit luftgestützten Seezielflugkörpern überhaupt.

3 Sekunden später waren an Bord der HMS Sheffield 20 Besatzungsmitglieder tot und 24 schwer verwundet.

3 Sekunden später war die HMS Sheffield schwerstens getroffen und sank einige Tage später, nachdem diese zu großen Teilen ausgebrannt war.

Und wie sich dieser Offizier daran erinnerte, konnte man doch erkennen, wie auch nachdem eine Ewigkeit vergangen ist, das Geschehen, doch vor seinem inneren Auge sich abspielte, als ob es gerade geschehen wäre.

Und dass ist der Krieg heutzutage....nichts mit herumschießen, Flaggen hissen; denn eine Rakete, ein Sprengkörper, welche einen von einer Sekunde auf die nächste aus dem Leben sprengt....dass ist der Krieg heutzutage....durchtechnisiert....und die menschliche Option ist eigentlich mittlerweile eine ziemlich untergeordnete....

Und wenn ich jetzt einen Vergleich beschreiben werde, so möchte ich doch vorher betonen, dass ich damit die Opfer, die Besatzung der HMS Sheffield damit nicht entehren möchte, denn ich möchte mit allem Nachdruck meiner Überzeugung Ausdruck verleihen, dass diese Soldaten als Helden gestorben sind; nicht nur für ihr Land, denn für die freie Welt; für eine Welt mit weniger Diktatur, mit weniger Willkür, mit weniger Folter, mit weniger Völkermord....diese sind im Kampf gegen den Totalitaritismus (in diesem Fall die argentinische Militärdiktatur) gefallen und verdienen aller Zeiten hindurch höchsten Respekt und gesellschaftliche Anerkennung, denn das ihre ist ein Opfer, dass alle freien, ihre Meinung frei äußernd könnenden, sanften und guten Menschen zutiefst bewundern sollten....denn sie sind für dass gestorben, was uns ausmacht....die Freiheit und die demokratischen Werte....

....also der Vergleich....

Irgendwie erscheint mir die Provinz in einem gleichen Zustand zu sein wie die HMS Sheffield; gemütlich geht es dahin; man bereitet sich vor und dann kommt es doch gänzlich anders, man fährt dahin und alle sind glücklich und zufrieden....
....und dann schlägt die erste Exocet ein und dann schlägt die zweite Exocet-Rakete ein....

Überall auf dem Schiff herscht nackte Panik und auf der Brücke hat die Rauchentwicklung den Kapitänen die Sicht genommen.

Doch im Vorderdeck, weit weg von den zwei Einschlagstellen, versammelt sich eine Gruppe von Provinzmitgliedern, welche sich sicher fühlen, über die Panik auf dem Rest des Schiffes nur spotten können und es handelt sich bei dieser Gruppe um einige Digos-Beamte, ihre Polizeispitzel; einige provinzielle Polizei- und Militärangehörige; um eine verwöhnte Gattin, die superreich, etwas karitativ tätig sein möchte; um einen hohen Polizeioffizier, um einige Lokalpolitiker, die zwar lautmalerisch jedlichen Extremismus verdammen, aber insgeheim, dann doch am liebsten ihre Geschäfte mit den Faschisten betreiben; einige Zivilisten von dort und einige Zivilisten von dort; einige Kaufleute, einige Ärzte, einige in den provinziellen Netzwerken mächtigen und einflußreichen Personen, einigen Amtsdirektoren, einige Schuldirektoren und die Drachen, die sie ihre Frauen nennen; einige Lehrer, einige Gastronomen und natürlich einige dieser überaus coolen und tollen jungen Leute....also alles in allem eine ziemlich dumpfe und dumme Runde, welche in ihrer Ignoranz natürlich keinerlei Sorgen hegen und sich genüßlich im Vorderdeck ausbreiten und über die beiden Treffer nur spotten und lachen können....
....das Schiff ist unsinkbar....zwei Treffer was soll dass schon ausrichten.....

Und irgendwie scheint es diese Ansammlung von Menschen in ihrer ja geradezu unfassbaren Dummheit kaum erwarten zu können, dass noch eine dritte Exocet-Rakete in dem Schiff, der HMS Provinz, einschlägt, ja klammheimlich würden sich diese ja auch noch darüber freuen, wenn auch noch eine dritte Rakete das Schiff endgültig zerstören würde.....und indem sie den Funkverkehr stören, indem diese sabotieren, manipulieren und falsche Meldungen absetzen, versucht diese, doch nur aus etwa 300-400 Menschen zu bestehende Gruppe, die gesamte Besatzung in Höhe von 500.-600.000 Menschen zu gefährden....denn wie die anderen Besatzungsmitglieder in dieser, auch durch sie verursachten Situation leiden, wie diese kaputt gehen, wie diese sich aufregen, wie diese immer unzufriedener werden....all dies interessiert diese kleine Gruppe doch am allerwenigsten....denn diese haben in ihrem Reichtum, in ihrer Dumpfheit nur das eigene Interesse vor Augen....Gesetze, Menschenrechte, Bürgerrechte, fundamentales Zwischenmenschliche ist diesen egal....ihnen geht es darum ein Besatzungsmitglied im Keller des Schiffes....einem Dichter, der Gedichte, Fragmente, Aphorismen und Anmerkungen zur Realität schreibt zu zerstören....das Schiff....also die HMS Provinz ist diesen vollkommen egal....sie müssen hassen....sie müssen ihre Dummheit beweisen....ihre Ignoranz, ihre Niedertracht....denn immerzu....alle Zeiten hindurch haben sich solche Menschen durchgesetzt.

Und dann fliegt endlich, diese 300-400 Menschen konnten es kaum erwarten, eine dritte Exocet-Rakete auf die HMS Provinz hinzu.....mit über 1000 km/h nähert sich diese unaufhaltsam dem Schiff und man vernimmt noch Freudenrufe und Jubelgeschrei, als diese erkennen, dass diese Rakete genau auf den Mittelbau des Schiffes zuhält, genau dort wo sich der Dichter im Keller des Schiffes aufhält....bis zum nächsten Moment, wo das gesamte Schiff, die HMS Provinz in einem Flammenmeer verbrennt.

Bis zum letzten Moment, war diese allerkleinste Gruppe von 300-400 Menschen davon überzeugt etwas Gutes zu tun; denn sie sahen nicht wie die restlichen 400.-500.000 unter deren Entscheidungen litten, wie sehr die Bevölkerung angewiedert ist von deren Willkür, von deren sich Auserwählt-Halten, von deren Arroganz und Unmenschlichkeit....

Denn diese Gruppe von 300-400 Menschen, welche einflußreich und mächtig, alles daran setzt den Dichter zu zerstören, sein Leben zu vermiesen, seine Beziehungen zu zerstören (übrigens....nur mal so nebenbei....das letzte Mal hat dass ja auch nicht so gut funktioniert....finanziell, politisch, sicherheitstechnisch....aber dafür sind die Menschen wohl zu restlos verblödet)....aber alles muss diesem Ziel untergeordnet werden.....denn die Dummheit muss siegen....und diese Gruppe sieht nur sich Selbst; ihre Großartigkeit, ihre Unangreifbarkeit; nicht ihre Dumpfheit und Verrohtheit....sie halten sich bis zum Schluß für die besten Besatzungsmitglieder an Bord und welche finanziellen Resourcen, welche und wieviele Menschen kaputt gehen, welche politischen Verwicklungen sich daraus ergeben; welche Unsommen von Kosten, welcher Schaden an Mensch und Land....dass sehen diese natürlich nicht....denn sie sind ja gottesgleich und wenn ihnen ein wenig langweilig ist, dann machen sie etwas Karitatives und wenn ihnen etwas langweilig ist, dann lassen sie ihre Willkür und ihre Machtmuskeln gegenüber den Armen und Schwachen spielen....

Und die Abneigung in der restlichen Besatzung wächst mit jedem Tag überproportional gegenüber diesen....was diese natürlich auch nicht bemerken.....z.B. das die restliche Besatzung kein Einpartei-Monopol mehr möchte; denn eine offene Gesellschaft; kein Nutten-Monopoly, denn ehrhafte, stolze Menschen; keine Küngelei; denn diese wollen eine gute Information bekommen und nicht eine zugeschnittene, zurechtgemachte Wohlfühlinformation; diese wechseln Mann für Mann, Frau für Frau, Kind für Kind auf die Seite des Dichters....zuerst die Alten....die Bauern.....dann die Jungen....dann dieser und jener Politiker....dann dieser und jener....sie wissen es nicht....aber ihre Macht zerbröckelt ihnen zwischen ihren Fingern....denn mit Boshaftigkeit und Niedertracht kann man keine Politik machen, denn nur Totalitarismus....

....Schritt für Schritt wechselt die Stimmung von der ihren gekauften, manipulierten, indoktrinierten zur freien, schönen, lebensbejahenden, liebenden, aufmerksamen Seite des Dichters....egal wie sehr die Manipulation auch ausgebreitet wird....

Aber das eigentliche Problem.....

Diese 100-200 Provinzchefs/Verantwortliche/Menschen sehen nur das kurzfristige Ziel....also mich herauszuschneiden, zu ignorieren, zu zerstören.....aber das langfristige Ziel sehen diese in ihrer Dumpfheit und Dummheit natürlich nicht....nämlich jenes, dass langfristig das Ansehen des Landes einen riesigen Schaden erleidet....dass die Menschen sich vor diesem provinziellen Menschentyp, denn ja eigentlich nur diese in ihrer Willkür gottgleich agierenden Provinzmenschen repräsentieren....sich mit Grausen abwenden werden....dass sich die Menschen auf dieser Welt denken werden, was für bosartige Menschen diese Provinzmenschen eigentlich sind, welche unangenehmen Menschen....

Jenen Schaden sehen diese nicht, aber dieser Schaden ist so riesig, so enorm, so unfassbar groß, dass dieser Schaden letzten Endes auch auf diese zurückfallen wird und auch wenn dies in der Geschichte der Menschheit noch nie der Fall war....diesmal wird der Schaden auch auf diese zurückfallen und zwar in einem Ausmaß, welches sich diese in ihrer provinziellen Kleinkariertheit und Borniertheit nicht einmal annähernd vorstellen können.