sabato, settembre 01, 2007

2 Anekdoten:

Die Geschichte von Kafkas Puppe:
Der todkranke Dichter Franz Kafka begegnete in einem Park einem weinenden Mädchen, welche ihre Puppe verloren hatte.
Kafka sagte ihr, dass die Puppe nur verreist sei, aber das Mädchen glaubte ihm nicht.
Also sagte Kafka ihr, dass die Puppe ihm einen Brief geschickt hätte
, welcher sich bei ihm in der Wohnung befinde.
Kafka eilte in seine Wohnung zurück, schrieb diesen Brief und übergab diesen am nächsten Tag dem M
ädchen.
In den darauffolgenden drei Wochen schrieb Kafka jeden Tag einen Brief, in welchen die Puppe von ihren Abenteuern und Erlebnissen in der Ferne berichtete und am Ende dieser drei Wochen verliebte sich die Puppe, heiratete und schrieb dem M
ädchen, dass sie in der Ferne verbleiben würde.
(überliefert von Dora Diamant)


Die Geschichte von Stalin und dem Pferd:
Anfang der 30-er Jahre besuchte Stalin mit einem Parteigenossen (ich glaube Molotov) ein sibirisches Dorf und sie wurden
dort Augenzeugen wie ein Mann mit seinem Pferd vom reißenden Fluss abgetrieben wurde.
Die Bewohner des Dorfes eilten zum Flussufer und versuchten mit vollem Einsatz und vereinten Kr
äften das Pferd zu retten, welches ihnen dann auch gelang.
Um den Mann kümmerte sich niemand, er ertrank.
Nachdem das Pferd gerettet war, fragte Stalin die Bewohner des Dorfes warum sie denn das Pferd und nicht den Mann gerettet haben und diese antworteten
:
"Einen Menschen können wir immer produzieren, aber produziere einmal ein Pferd."
Stalin soll davon sehr beeindruckt gewesen sein.
(aus einer Stalin-Biographie)