venerdì, giugno 15, 2007

nun ja, nun ja, nun ja
ich habe im spätsommer, herbst 3 Gedichte zu 3 Bildern geschrieben
"Der Schrei" von edvard munch; 14 august 2006 (gepostet)
"Zwei Menschen (Die Einsamen)" von Edvard Munch; 2 september 2006 (gepostet)
"Der Kuss" von Gustav Klimt;
Eigentlich habe ich jenes von Klimt "Der Kuss" posten wollen, ist aber anscheinend verloren gegangen, nun ja, nochmal schreiben;
dafür habe ich die Orginalversion von Zwei Menschen (Die Einsamen) gefunden, gefällt mir irgendwie besser, als jenes welches ich gepostet habe:

Zwei Menschen (Die Einsamen)



Nie werden sie sich näher kommen,
nie wird der Schatten seine Formen
näher an das Sein schmiegen
und atemlos
zwischen einer Träne verharren,
die noch Platz fände
zwischen den Beiden.
Eine, die mit den Beiden
ihren Kopf, wenn sie denn einen hätte,
herabsenken würde,
hin zu der Erde
und demutsvoll bleiben die Blicke
der Beiden
daran haften
und weiter streift der Blick von ihr
über die Klippen, über die Ufer hinaus
und doch nur in sich selbst
versunken;
diesen Fluten, den Wellen,
die an der Stirn zerbrechen.
Worte, die von ihm hinaus
geflüstert werden,
in den Wind, die Lüfte
und schwarz dem Sein verbleibt
und doch immer näher,
einen Schritt nur,
mit all den Lasten seiner Schultern begraben
und düster
wirft die Erde sich auf und dahin,
weiß und schwarz in ihrer Kleidung,
untrennbar und doch
endlos voneinander entfernt.