mercoledì, giugno 20, 2007

War K.W. ein Kriegsverbrecher bzw. an Kriegsverbrechen beteiligt?

Ich habe einen Bericht gelesen, wonach sich viele griechische Frauen während der deutschen Besetzung Griechenlands im 2. Weltkrieg für einen Laib Brot sich gegenüber den deutschen Soldaten prostituiert hatten, da die Not, der Hunger der Zivilbevölkerung dermaßen groß waren, dass sie sich zu diesem Schritt gezwungen sahen, für ihre Familien, für ihre Kinder, für sich….so schön war der Krieg….

K.W. war in Thessaloniki stationiert, einer Stadt mit damals ungefähr 200.000 Einwohnern; einer schönen Hafenstadt und Heimat vieler Vertriebener, eine Stadt auf welcher Alois Brunner und Adolf Eichmann, diese pflichtbewußten Offiziere, Verkörperer der „Banalität des Bösen" (H. Arendt); zwei, die wohl auch nur ihre Pflicht erfüllt hatten, zwei, die nur Befehle befolgt hatten; „so wie alle anderen auch“, jene beiden hatten ihre sanften, vom deutschen Bildungsbürgertum geprägten Augen auf die Gemeinde der sephardischen Juden der Stadt geworfen; 50.000 Menschen, in Worten fünzigtausend; ein Viertel der Stadtbevölkerung; diese wurden dann innerhalb eines Monats mit Zügen der deutschen Reichsbahn zur Sonderbehandlung, sozusagen im Thessaloniki-Ausschwitz Express deportiert; in 1 Monat, nicht in Jahren;

K.W., just zu jener Zeit als "Dolmetscher" dort tätig, hat davon nichts bemerkt, nichts gesehen, nichts gehört…
wenn ein Viertel der Bewohner einer Stadt innerhalb eines Monat verschwindet, ist dass ja nicht solchermaßen, als ob man beim Bäcker am Straßenende keine Spitzbuben mehr antrifft, ja, ich verstehe, dass die jungen, schönen Frauen Thessaloniki`s es vielleicht nicht sofort bemerkt haben, die waren damit beschäftigt den deutschen Offizieren die ihrige „Theorie des Unterleibes“ praktisch näher zu bringen (ich weiß, ich weiß, keine Sexismen, aber es war nun mal solchermaßen, haben auf diese Art und Weise ihre Familien durchgefüttert, in Zeiten des Krieges noch das allerwenigste Schlimmste)….

und dann…
dann wurde K.W. in das „friedliche“ Jugoslawien versetzt mit dem gleichen Vorgesetzten; Generaloberst Alexander Löhr (ein 1A Kriegsverbrecher?), welcher mal so nebenbei an allen ethischen, humanen, auch im Krieg gültigen Standarts vorbei, einige tausende italienische Kriegsgefangene erschießen hat lassen und K.W. ……Schweigen……Nichts……???......

K.W. wird mit dem SS-Obergruppenführer Artur Phleps fotografiert (schon wieder ein 1A Kriegsverbrecher?); K.W. bekommt die Zvonomir-Medaille (für was denn wohl?) vom Ustasa-Regime der kroatischen Nazi Vasallen Hitlers, welche an Grausamkeit, Unmenschlichkeit beinahe noch die Deutschen jener Zeit übertroffen haben, blutrünstige Serben und Roma Schlächter, Frauen und Kinder vergewaltigende und ausrottende Horden,

und die Serben, welche sich immerhin als einziges Volk Europas selbst von der Nazityrannei befreit haben, nicht zum Preis eines Kuchen oder einer warmen Mahlzeit, denn einen der in Blut und Tränen bezahlt worden ist, welche einen Partisanenkrieg jenseits jedlicher Vorstellungskraft entfesselt haben und die deutschen Besatzungstruppen die diesem mit allerhärtester Repression entgegnen,

und K.W. ……nichts bemerkt….nichts gesehen….nichts gehört….

Und dann war der Krieg vorbei und das absurde Theater der Menschheit ging in die nächste Runde…
K.W. war wie viele andere, ein Opfer der Umstände, ein Oppurtunist, ein Patriot, einer mit einer blütenreine Weste, welche über und über mit jüdischem, griechischen, serbischen Blut vollgespritzt war, aber genau….nichts bemerken…nichts gesehehen….nichts gehört

Man soll die Totenruhe nicht stören, so wie die Totenruhe der zu Zehntausenden Abgeschlachteten, zu Tode Vergewaltigten, zu Tode Gefolterten, Erschossenen, Vergasten, Verstückelten; ja, nicht die Totenruhe dieser Menschen stören, am besten die gleich vergessen und nur an die Überlebenden denken…nur nicht an diese Vergessenen erinnern, welche keine Karriere nach dem Krieg gemacht haben/hatten, Menschen, deren Lächeln, deren Schalk, deren Existenz wegradiert wurde……..zum Vergessen und Verdrängen…

K.W. war kein Kriegsverbrecher; die katholische Kirche hat nicht (wie z.b. der österreichische Bischof Alois Hudal) Tausenden der schlimmsten Nazi-Kriegsverbrecher zur Flucht nach Südamerika verholfen; in Kärnten haben sich nach dem 2.Weltkrieg nicht Hunderte/Tausende, bis heute von der Nazi-Ideologie überzeugte Kriegsverbrecher niedergelassen und bei den Klimt Bildern hat die damals zuständige Ministerin nicht so lange die Restitution dermaßen lange verzögert, bis die anspruchsberechtige Person, eine gebrechliche, alte Frau namens Maria Altman verstorben wäre (dann wäre der Anspruch erloschen); nein ist sie leider nicht Frau Ex-Ministerin; nein und nochmals nein!

Wie immer….nichts bemerken…..nichts gesehen….nichts gehört….

Kommentar von K.W. zu jener Zeit:
Einsatz an der Ostfront, eine Verwundung und anschließender Studienaufenthalt in Wien