Good Morning - Midnight -
I'm coming Home -
Day - got tired of Me -
How could I - of Him?
Emily Dickinson
Ein Film:
Buongiorno, Notte von Marco Bellocchio
Der Film spielt auf 2 Ebenen, zum einen in jener Wohnung in welcher Aldo Moro nach seiner Entführung über den Zeitraum von mehreren Wochen gefangen gehalten wurde, zum anderen in dem Gesicht einer Terroristin.
Nur selten verlässt der Film diese beiden vorgegebenen Ebenen, schweift in die faschistische Vergangenheit, ihrer zahllosen Verbrechen, schweift zum Arbeitsplatz jener einen Frau, auf ein Treffen von „partigani“, meist bleibt der Film jedoch in jener einen Wohnung, zeigt die Terroristen in ihrer täglichen Routine, beim essen, beim fernsehen, beim diskutieren, beim schlafen, ja auch beim träumen und nur ein Priester und eine Nachbarin stören die innere Ruhe und Zerrissenheit welche in dieser Wohnung vorherscht.
Es zeigt einen Aldo Moro, welcher zunehmend verzweifelt mit seinem Schicksal ringt, entschlossenen Terroristen, die mit ihren kleinen Problemen zu kämpfen haben und immer wieder das Gesicht jener einen Frau, welcher mit zunehmender Dauer der Entführung immer größere Zweifel an der Richtigkeit ihres Handeln erwachsen.
In ihrem Gesicht spiegeln sich die innere Entwicklung in der Wohnung und die äußere Entwicklung in der Umwelt wieder.
Die Logik der sich entwickelnden Ereignisse reißt alle Beteiligten mit sich, wie von ihrer ideologischen Überzeugung heraus, dass richtige zu tun, jene Frau erkennt, dass sie sich der ihren eigenen Logik, wie jener des Gegners in diesem Falle nicht entziehen können.
Die Tränen der Terroristin, die bewegenden Brief Aldo Moros, welche zum Teil im Film vorgelesen werden, wie jener, letzte Brief an seine Frau……
Per il futuro c'è in questo momento una tenerezza infinita per voi, il ricordo di tutti e di ciascuno, un amore grande grande carico di ricordi apparentemente insignificanti e in realtà preziosi. Uniti nel mio ricordo vivete insieme. Mi parrà di essere tra voi. Per carità, vivete in una unica casa, anche Emma se è possibile e fate ricorso ai buoni e cari amici, che ringrazierai tanto, per le vostre esigenze. Bacia e carezza per me tutti, volto per volto, occhi per occhi, capelli per capelli. A ciascuno una mia immensa tenerezza che passa per le tue mani. Sii forte, mia dolcissima, in questa prova assurda e incomprensibile. Sono le vie del Signore. Ricordami a tutti i parenti ed amici con immenso affetto ed a te e tutti un caldissimo abbraccio pegno di un amore eterno. (A Eleonora Moro, 5 maggio 1978)
….jene Briefe graben auch an der Entschlossenheit der Terroristen, welche von einer menschlichen Seite gezeigt werden, aber am Ende wird doch die Unmenschlichkeit siegen….sie können sich den Mechanismen, einem den Krieg “in das Herzen des Staates” zu bringen nicht entziehen….sie werden zum Opfer der Logik des Gegners….sie erkennen die Problematik und die Zweifelhaftigkeit ihres Handeln….aber sie können sich der absurden Logik nicht mehr entziehen, sie werden zum Opfer ihres eigenen Tun.